Neujahrsvorsätze reloaded


Wie jedes Jahr sind nicht nur die Online-Medien voll von Artikeln über Neujahrsvorsätze, nein, jetzt fange ich auch schon an, dieses Thema zu wiederholen. Naja, man muss ja auch aktuelle Artikel verfassen, um auch immer schön in den Hitlisten oben zu schwimmen. Dafür ist dieser Blog ja bekannt, insofern: Neujahrsvorsätze reloaded.

Ich liebe ja das Internet und insbesondere seine Suchmaschinen. Eine ständige Offenbarung an neuen, weniger neuen und alten Einsichten in ein Thema. Neujahrsvorsätze gehören um Neujahr herum zu den Klassikern. Was haben wir?

Zunächst mal meine eigenen bisherigen Ergüsse dazu, zu denen ich nach wie vor stehe:

  1. Neujahrsvorsätze
  2. Änderungen – eine neue Art Neujahrsvorsätze

Dann haben wir die Aufteilung des Themas im Internets (etwa 563.000 Ergebnisse bei G**gle) in grob die zwei Teile:

  1. Welche Vorsätze gibt es?
    1. … und welche sind die häufigsten?
    2. … und welche sind die beliebtesten?
    3. … und welche sind die dümmsten?
  2. Warum scheitern sie?
    1. … und was sind die Gründe fürs Scheitern?
    2. … und was muss man tun, damit sie nicht scheitern?
    3. … und warum scheitern sie trotz meiner Aktivitäten, sie nicht scheitern zu lassen?
    4. … und wann kann ich endlich damit aufhören, ohne dass ich sie als gescheitert ansehen muss?

Also was habe ich dem noch hinzuzufügen? In den unendlichen Weiten des Internets findet man tatsächlich alles. Für das Thema Neujahrsvorsätze möchte ich das Bild noch mit folgenden Aspekten abrunden.

Was machen andere?

Wenn Ihr einen konkreten Neujahrswunsch habt, könnt ihr mal schauen, ob der so richtig trendet um den Jahreswechsel oder ob das eher so ein Dauerthema ist. Was Ihr daraus macht, bleibt dann wiederum Euch überlassen:

Google Trends am Beispiel “Abnehmen” (Google!)

Es gibt weitere Neujahrsfeste

Das Neujahrsfest, was wir gemeinhin in westlichen Hemisphären feiern, entspringt dem Gregorianischen Kalender. Was nun, wenn man einen anderen Kalender hat? Zum Beispiel in China? Und siehe da: Dort gibt es den traditionellen Mondkalender. Und es gibt noch einen ganzen Stall voll andere Kalender in dieser aktuellen und ehemaligen Welt.

Also müssen wir in unserer Multi-Kulti Welt immer schön daran denken, wenn wir jemanden ein Schönes Neues Jahr wünschen, ob denn auch für ihn schon Neujahr ist! In China (um bei dem Beispiel von oben zu bleiben) ist das Neujahrsfest erst Anfang Februar.

Wer hat die Neujahrsvorsätze erfunden?

Es ist auch sehr lustig, danach zu suchen, wer die Neujahrsvorsätze erfunden hat. Ich habe mal ein paar Thesen zusammengetragen. Mir war es nicht möglich, da irgendein Konsens zu finden. Und ich habe nicht immer Quellen angegeben, weil die nicht immer seriös waren. Die seriösen habe ich natürlich angegeben.

  1. Wer hat’s erfunden? Darauf gibt es eigentlich nur eine Antwort (YouTube!)
  2. Wikipedia sieht den Januar benannt nach Janus, dem zweigesichtigen, römischen Gott des Anfangs und des Endes. Irgend ein Forist in irgendeinem Forum meint, weil der Janus alles Neu macht, kann man sich zu Beginn des Januars einen neuen Start wünschen.
  3. Ein anderer Forist meint, das macht man halt so.
  4. Etwas häufiger habe ich gelesen, dass die Vorsätze darauf zurückzuführen sind, dass sie ursprünglich der Erneuerung des Bandes zwischen Bürgern und Obrigkeit / Kirche / Göttern dienten. Das steht immerhin auch in der BildDerFrau.

Was bleibt für mich?

Und was machen wir damit nun? Nichts. Das gehört eindeutig in die Schublade des nutzlosen Wissens. Aber da ist es gut aufgehoben, da finden wir es bestimmt auch wieder.

Ich hoffe, dass ich mir das Thema Neujahrsvorsätze mal wieder abgewöhnen kann und nicht so darüber abläster. Das nehme ich mir mal vor, kurz nach dem Neujahr darf ich das noch. Und wenn Ihr es nicht weitererzählt, habe ich mir dieses Jahr vorgenommen, etwas mehr Sport zu machen.

,