Ich


Informatiker und Coach? Kann das zusammenpassen? Das kann Sinn ergeben – vielleicht ja nicht für jeden. Aber die einem Naturwissenschaftler innewohnende Analytik findet bei dem einen oder der anderen vielleicht sehr wohl einen Widerhall. Im Wesentlichen richtet sich mein Coaching Angebot in Ahrensburg (Externer Link!) und Online an Menschen in einer Entscheidungssituation: “Was soll ich tun?” Wir schauen uns das aus unterschiedlichen Persepktiven an und überlegen weitere Schritte.

Hauptberuflich arbeite ich in der Welt der Informationstechnik. Ich kümmere mich aber auch dort im Schwerpunkt um die beteiligten Menschen und weniger um die Technik an sich: Haben alle die relevanten Informationen? Muss ich vielleicht Erwartungen abstimmen oder Missverständnisse aufklären?

So nehme ich mich eher als jemanden wahr, der anderen hilft, gut zu sein in dem, was sie tun wollen. Manchmal war es auch Bestandteil meiner Arbeit herauszufinden, was Kollegen arbeiten wollen. So bin ich zum Coaching gekommen und seit Januar 2023 habe ich auch meine Ausbildung an der SRH Fernhochschule zum Business Coach abgeschlossen.

Auch wenn ich formell erst seit kurzem Coach bin, arbeite ich doch schon schon einige Jahre mit den Methoden eines Coaches. Ich habe dabei schon ein bisschen was erlebt und angefangen, dieses Wissen zu organisieren. Nicht im Sinne eines Projektplans, sondern eher im Sinne eines Werkzeugkastens. Das hilft mir beruflich und das ist auch mein Angebot hier im Rahmen der Praxis.PhilosoFiehn. Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass der Name der Praxis das Wort „Philosofie“ als Wortspiel mit meinem Nachnamen enthält. Ist zwar orthographisch fragwürdig, macht aber einen wesentlichen Eckpfeiler des Angebotes aus: Der Wunsch nach Erkenntnis und Weisheit.

Das Ziel meines Gesprächsangebotes und dieser Webseite ist weder, das Leben auf einen abzuarbeitenden Projektplan zu reduzieren, noch über die Kants und Nietsches dieser Welt zu räsonieren. Es geht darum, das Leben zu leben und dass wir uns manchmal erst wieder daran erinnern müssen, wie das geht. Dabei kann ich helfen: Das Leben ist das, was passiert, während wir es planen.

Und während ich in unseren gemeinsamen Gesprächen eher zuhöre, äußere ich mich in meinem Blog zu Themen, die mich aus irgendeinem Grund anspringen.

Manchmal gibt es in dem Blog zwischendurch ein IT-Thema, weil es mich grade interessiert. Das ist vielleicht orthogonal zu den anderen Themen, aber das könnt ihr ja auch einfach überspringen, wenn Ihr das langweilig und/oder doof findet.