Karriere bei Twitter: Mein erster Retweet


Der tapfere Leser meines Blogs weiß, dass ich ein ungelernter Schreiberling bin – genauer gesagt war. Dieser Makel habe ich jetzt abgelegt – ich habe den Kurs „Online-Journalismus“ im Medienbüro Hamburg besucht. Ich bin jetzt also journalistisch fortgebildet. Und bei Twitter. Und habe meinen ersten Retweet.

Auf dem Weg zum Voll-Journalisten besuchten wir das Miniatur-Wunderland in Hamburg und berichteten in unseren SocialMedia Kanälen darüber. Der eine oder die andere Teilnehmer*in musste diese Kanäle allerdings erst schaffen, darunter ich.

Twitter weil kein Facebook

Mit meiner Abneigung gegen Facebook bleibt da nicht allzuviel SocialMedia übrig, da Instagram zu Facebook gehört und Google+ irgendwie nicht zur Debatte stand. Also Twitter. Und ja, es ist vielleicht nur mittelschlau, im Bereich des Online-Journalismus auf Facebook und Instagram zu verzichten. Aber für den Moment bespiele ich erstmal nur eine neue Geige. Ich habe mir also einen Twitter-Account angelegt.

Der Lokaltermin: MiniaturWunderland in Hamburg

Im Rahmen des Kurses sind wir zum Miniatur-Wunderland gefahren. Ziel war es, über Twitter, Instagram und Facebook „Material“ zu sammeln, dass wir am Folgetag auswerten würden. Spannend fand ich, wie unterschiedlich wir an diese Aufgabe herangegangen sind und was wir gesehen und gemacht haben. Am Ende hatten wir etwa 70 Posts, leere Handies, platte Füße, aber waren zufrieden.

Die Auswertung der Postings

Die Aufgabe des nächsten Tages war nun, das Material in seiner Gesamtheit zu sichten und eine Story daraus zu entwickeln. Ich kann mich stundenlang für diese unendliche Detailtiefe begeistern – wie die meisten Teilnehmer habe ich daher ein paar der absurden Randszenen zusammengestellt. Und natürlich hat jeder andere Details gesehen.

https://twitter.com/KerstinZapp1/status/926504636848201728

Der Ritterschlag

Heute morgen nun habe ich den Ritterschlag der Social Medien erfahren: Ein Tweet von mir wurde retweetet! Ich bin auf dem Weg zu Ruhm, Ehre, Ansehen! Unendliche Follower und Reichtümer erwarten mich! Mein Lebenstraum wird war, ich habe meine Bestimmung gefunden. Der Kurs war ein voller Erfolg!

https://twitter.com/philosofiehn/status/926753035237257222

Was bleibt für mich?

Genauer gefragt: Was bleibt für mich neben der Karriere als Influencer? Also, liebe Freunde dieses Blogs: Ich bleibe Euch erhalten – Ihr habt mich ja zu dem gemacht, was ich jetzt geworden bin. Selbstverständlich werde ich höchstpersönlich meine Ghostwriter für diesen Blog aussuchen und ebenfalls höchstpersönlich ihre Texte gönnerhaft durchwinken. Weiterhin werde ich Euch ab jetzt fantastische Produkte vorstellen, die Ihr dann aber bitte auch kaufen müsst, schließlich lebe ich ab jetzt davon. Und ich denke über eine eigene Kosmetik-Serie nach. Und Schuhe. Und Autos. Hach, das Leben ist süß.

Und zu guter letzt: Der Kurs war wirklich klasse!

,